Jahresspende 2020

Klickerverein spendet auch in Corona-Zeiten

Per Überweisung erhielten  wie geplant und versprochen die 3 Institutionen ihre Jahresspende in Höhe von 15.000,- Euro. Jeweils 5.000,- Euro gingen an die Betzdorfer Tafel, den Verein „Wir bringen Zukunft“ für sein Philippinen Projekt und den Verein „Kinderzuhause Burbach“.

Um seinen Unterstützern und Helfern zu zeigen, dass die Spendentätigkeit des Vereins auch in Krisenzeiten unvermindert anhält, traf sich der Vorstand mit überdimensionalen Schecks zur symbolischen Spendenübergabe an der Vereinshütte und verzichtete aufgrund der Pandemie auf den Besuch der Spendenempfänger. Diese hofft man dann bei der nächsten offiziellen Spendenübergabe im Juni 2021 zu sehen.

Die Betzdorfer Tafel und der Verein „Wir bringen Zukunft“ sind dann als Spendenempfänger ohnehin wieder dabei und der Verein Kinderzuhause wird dazu nachträglich zur diesjährigen Spende noch einmal eingeladen. Neu hinzu kommt dann noch die Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Betzdorf-Hachenburg. Der 1.KKV hofft, dass dann wieder Spendenbeträge in gewohnter Höhe übergeben werden können.
Voraussetzung dafür sind aber das die noch ausstehenden gewinnträchtigen Veranstaltungen trotz Corona durchgeführt werden können.

Der Vorstand des 1.KKV traf sich anlässlich der erfolgten Spenden an der Vereeinshütte.
Vorne v.l. Ralf Schaumann (Beisitzer) und Maik Leuchte (Schriftführer),
hinten  v.l. Wolfgang Link (2. Vorsitzender), Gerhard Schmidt (1.Vorsitzender) und Bernd Schneider (Beisitzer)
Foto: Bernd Kipping

Vereinsmeisterschaft und Spendenübergabe 2018

Vereinsmeisterschaft

Leider war unsere Fußball Nationalmannschaft in der Vorbereitungsphase für das WM-Spiel gegen Schweden. Ansonsten hätte sie sich in Kirchen anschauen können wie man erfolgreich einen Titel verteidigt. In der Endrunde gegen Sabine Busenbach, Wolfgang Link und Bernd Schneider gewann Günter Köhler den Titel des Vereinsmeisters hoch überlegen.

Mehr als 5 Stunden spielten 27 Vereinsmitglieder um den begehrten Wanderpokal des Vereinsmeisters. Aber pünktlich vor Beginn des WM-Fußballspiels stand fest.
– Der ALTE ist auch der NEUE –

Spendenübergabe

1.000.000,00 DM (1 Million) oder 511.291,88 Euro

Spendenempfänger mit Kindern aus Tschernobyl

Durch eine Unachtsamkeit des KKV-Vorstands wurde mit den Spenden an die Betzdorfer Tafel, den Kinderschutzdienst des Vereins „Kinder in Not“, dem Verein „Wir bringen Zukunft“ und der Tschernobyl Nothilfegruppe über insgesamt 16.500 Euro die Schallmauer von 500.000 Euro zwar überschritten, aber umgerechnet in DM, wie man es aus den ersten 30 Jahren des Vereins kannte, fehlten 437 DM an einer Million. Spontan erklärte sich der Stadtbürgermeister und Klickerkamerad Andreas Hundhausen bereit diese Lücke namens der Kommune zu schließen. Somit erhöhte sich die Spendensumme an die 4 Spendenempfänger um diese 437 DM und der Klickerverein kann sich seit dem 24. Juni 2018 „Spendenmillionär“ nennen.

1.Bodenmaiser Murmel-Cup

1.KKV beim 1. Bodenmaiser Murmelcup

Klickerturnier um die größte handgefertigte Glasmurmel der Welt

Die mit ca. 20 cm Durchmesser und 11 kg Gewicht größte handgefertigte Glasmurmel der Welt hatte die Firma JOSKA aus Bodenmais als Siegprämie für den Gewinner des 1. Bodenmaiser Murmelcups ausgelobt. Dies war Grund genug, mit 2 Mannschaften am vom 1. Kirchener Klickerverein geleiteten Turnier teilzunehmen. Die Veranstaltungen mit Rahmenprogramm vor Ort waren von der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH hervorragend organisiert worden.

Erster Programmteil war freitags der Begrüßungsabend für alle Turnierteilnehmer auf dem Silberberg mit herrlichem Blick auf Bodenmais und den Bayerischen Wald. Die Einstimmung aufs Turnier und die Gruppenauslosung erfolgte bei strahlendem Sonnenschein, bayerischem Schmankerlbüffet und Live-Musik.

Beim Turnier am Samstag konnte der 1.KKV trotz lautstarker Unterstützung der 23 mitgereisten Vereinsmitglieder den ersehnten Sieg und somit den Gewinn der Glasmurmel nicht erreichen. Letztendlich musste man sich mit dem undankbaren 4. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften zufrieden geben. Sieger wurde die Mannschaft Brandy 2 aus Brandoberndorf (Hessen), die das Endspiel gegen Uttum 2 aus Ostfriesland mit 9:6 gewonnen hatte.

Höhepunkt des Rahmenprogramms war dann am Samstagabend die „Murmel-Night“ mit Sektempfang, Galabuffet und Siegerehrung im Joska Glasparadies. Für stimmungsvolle Live-Musik sorgte der mehrfach ausgezeichnete Volksmusikant Johannes Weinberger. Mit Tanz und Gesang wurde der offizielle Teil des Murmelcups gegen Mitternacht beendet.

Die Teilnehmer des 1.KKV mit Elke Brem und Bernhard Mosandl von der Bodenmais Touristik

Die restlichen Tage gestalteten die Klickerkameraden individuell. Die meisten hatten sich die Besteigung des Großen Arber vorgenommen. Einige legten den Weg von dort nach Bodenmais zu Fuß zurück. Dabei hatten sie vom Mittagsplatzl einen herrlichen Blick auf den Großen Arbersee und die neue Biathlonanlage. Auch wenn die Heimreise ohne große Murmel im Gepäck angetreten werden musste, war es wieder einmal ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

Ortsvereineturnier 2017

Ein gelungenes Fest mit vielen Siegern

Beim alle 5 Jahre vom 1.KKV durchgeführten Klickerturnier der Ortsvereine gab es nicht nur sportliche Sieger. Auch die Empfänger der bei traditionell schlechtem Wetter überreichten Schecks konnten sich als Sieger bezeichnen. Schließlich waren sie ein Jahr zuvor bei der KKVinternen Abstimmung über die nächsten Spendenempfänger als Sieger hervorgegangen. Nach den Vorträgen der einzelnen Spendenempfänger, bei denen sie ihre Arbeit und den Verwendungszweck der empfangenen Spenden erläuterten, war den anwesenden Klickerkameradinnen und Klickerkameraden klar, das man mit den 4 Einrichtungen eine gute Wahl getroffen hatte und sich somit auch als Sieger fühlen kann.

Klickerturnier

18 Mannschaften kämpften am Samstag in 6 Dreiergruppen um den Einzug in die Zwischenrunde welche am Sonntag ausgetragen wurde. Danach spielten die Erst- und Zweitplatzierten um die Plätze 1 bis 4. Letztendlich konnte der Musikverein Kirchen seinen Titel gegen den Wandersportverein „Fahrende Gesellen“ verteidigen. Dritter wurden die Freunde europäischer Kultur die ihr Spiel gegen die Feuerwehr Kirchen gewannen.

Siegermannschaft Musikverein Kirchen

Spendenübergabe

Bei der Verteilung der Jahresspenden 2017 wurden die Betzdorfer Tafel, der Verein „Wir bringen Zukunft“ und der Förderverein Kinderzuhause Burbach mit je 5.000,- Euro bedacht. Bereits zum vierzehnten Mal erhielt die Caritas für die Tschernobyl Nothilfe einen Scheck über 1.500,- Euro.

Die Spendenempfänger mit einer Kindergruppe aus Tschernobyl

Vereinsmeisterschaft 2017

Kann Christoph Busenbach seinen Titel verteidigen?

Christoph Busenbach

Vereinsmeister 2016

Am 10. Juni 2017 ab 14:00 Uhr finden auf dem Kirmesfeld die 49. Vereinsmeisterschaften des KKV statt. Ob das intensive Training einiger Vereinsmitglieder mit einem sportlichen Erfolg gekrönt wird, kann man erst nach Beendigung des Turniers wissen. Sicherlich wird Christoph als viermaliger Vereinsmeister versuchen seinen Titel zu verteidigen. Schließlich geht es in diesem Jahr nicht nur um den Titel und Pokal des Vereinsmeisters sondern auch darum wer bei den Deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen und beim
1. Bodenmaiser Murmel Cup als amtierender Meister des ältesten Deutschen Klickervereins antreten kann.

Erfahrung setzt sich durch

Günter Köhler Vereinsmeister 2017

Bereits im Gründungsjahr des 1.KKV 1972 hatte Günter Köhler seinen 1. Titel als Vereinsmeister errungen. Nun bei den 49. Meisterschaften gewann er den Titel zum siebten Mal und ist somit der erfolgreichste Spieler des Vereins.

24 Spielerinnen und Spieler kämpften in 3 achter Gruppen um das Erreichen der Zwischenrunde. Die erst- und zweitplatzierten der Zwischenrunde, Gerhard Schmidt, Günter Köhler, Karl-Georg Rheingans und Elke Hoffmann, spielten dann in der Endrunde um den Titel des Vereinsmeisters.

Nach fast fünfstündigem Wettkampf stand dann fest, Günter Köhler hat es wieder einmal geschafft. Ob er den Platz für den Pokal und Championhut in seinem Wohnzimmer bereits vor Beginn der Meisterschaft frei geräumt hatte ist leider nicht bekannt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Klickerverein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Ehrung treuer Mitglieder – Im Juni Klickerturnier der Ortsvereine

Kirchen. Mit dem fröhlichen Vereinsgruß „Gut Klickerloch“ wurde die gut besuchte Jahreshauptversammlung des 1. Kirchener Klickervereins (KKV) im Vereinslokal „Jägerheim“ eröffnet. Nach dem Vortrag des Vorjahrsprotokolls durch Schriftführer Manfred Link konnte der 1. Vorsitzende Gerhard Schmidt in seinem Jahresbericht auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. So wurden 16.500 Euro an verschiedene Institutionen gespendet und die Mitgliederzahl stieg auf 300 Mitglieder. Ein besonderer Höhepunkt war die Ausrichtung der 21. Deutschen Klickermeisterschaft auf dem Kirmesfeld mit 24 teilnehmenden Mannschaften, wobei der 1. KKV als Veranstalter viel Lob für die gute Organisation erhielt.

Bei der nachfolgenden Mitgliederehrung wurden Karl-Heinz und Annette Dücker, Wolfgang und Hanne Herrmann sowie Michael Becher und Ulrich Simon für 25jährige Mitgliedschaft im 1. KKV geehrt. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und ein Schreibset mit Namensgravur.

Nach dem Kassenbericht des 1. Kassierers Bernd Kipping und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt: 1. Vorsitzender Gerhard Schmidt, 2. Vorsitzender Wolfgang Link, 1. Kassierer Bernd Kipping, 2.Kassierer Karl-Heinz Solbach, Schriftführer Manfred Link. Bernd Schneider und Gerhard Lenz fungieren als Kassenprüfer. Besonders gedankt wurde Bernd Kipping, der im vergangenen Jahr für den 1.KKV eine völlig neue Homepage gestaltet hat.

Der Ausblick auf das kommende Vereinsjahr zeigte, dass der Terminkalender des 1. KKV schon wieder gut gefüllt ist. Da sind u.a. die Vereinsmeisterschaft am 10. Juni, das Klickerturnier der Ortsvereine am 24./25. Juni, die Spendenübergabe am 25. Juni, bei der die Jahresspende erneut in einer Höhe von 16.500 Euro an die Betzdorfer Tafel, den Verein „Wir bringen Zukunft“ (Philippinen-Projekt), den Verein „Kinderzuhause Burbach“ und die Tschernobyl-Nothilfegruppe überreicht wird, die Teilnahme an der Deutschen Klickermeisterschaft in Ludwigshafen am 22. Juli und die Teilnahme am 1. Bodenmaiser Murmel-Cup am 18./19. August.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war wie bei jeder Jahreshauptversammlung die Wahl der neuen Spendenaktion. So beschlossen die Anwesenden, weiterhin das Philippinen-Projekt des Vereins „Wir bringen Zukunft“, die Betzdorfer Tafel und die Tschernobyl-Nothilfegruppe zu unterstützen. Ein weiterer Spendenempfänger wird der Kinderschutzdienst Kirchen des Vereins Kinder in Not sein.

Foto:  Mitgliederehrung beim 1. KKV. Von links: Michael Becher, Ulrich Simon, Hanne und Wolfgang Herrmann, Annette und Karl-Heinz Dücker

JOSKA-Glasmurmel-Tour 2016

Radtour zur größten Glasmurmel der Welt

Am 2. August, bei regnerischem Wetter, starteten die Klickerkameraden Bernd, Franz und Günter ihre 9. große Fahrradtour nach Bodenmais im Bayerischen Wald. Am 2. Tag stieß dann noch Heinz mit dem Begleitfahrzeug zu der Gruppe.

In 9 schon lange vorgeplanten Etappen führte der Weg über Dillenburg, vorbei an Wetzlar und Bad Nauheim nach Lohr am Main. Am Main entlang ging es weiter über Karlstadt und Würzburg bis Ochsenfurth. Von dort über die Höhen mit Übernachtung in Oberickelsheim Richtung Steigerwald und zum Altmühltal Radweg. Entlang der Altmühl und später dem Rhein-Main-Donau-Kanal führte der Weg zum Ziel der 7. Tagesetappe Kelheim an der Donau. Über den Donauradweg mit kurzem Aufenthalt in Regensburg und Wörth an der Donau ging es weiter nach Straubing. Die letzte Etappe von Straubing über Deggendorf bis Bodenmais musste bei zeitweise wolkenbruchartigen Regenfällen absolviert werden. Letztendlich wurde das Ziel nach ca. 780 gefahrenen Kilometern wie geplant und inzwischen auch wieder sonnigem Wetter am 10. August erreicht.

gruppe-joska

v.l. Günter Köhler, Bernd Kipping, Franz Spork, Heinz Kipping, Bernhard Mosandl von der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH und Bettina Bonfissuto Firma Joska

Am 12. August, bei einer Besichtigung der Waldglashütte der Firma JOSKA, konnte dann noch die größte im Guinness-Buch der Rekorde dokumentierte Glasmurmel der Welt bewundert werden. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Gespräche über den in 2017 geplanten „Bodenmaiser Murmelcup“ geführt.

Jahresspende 2016 des 1.KKV

Jahresspende des 1.KKV –
16.500,- Euro für soziale Zwecke

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gruppenfoto mit den Vertretern der bedachten Organisationen bei der symbolischen
Scheckübergabe auf dem Vereinsgelände des 1. Kirchener Klickervereins

Am Sonntag den 12. Juni wurde die Jahresspende 2016 an vier bei der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern des 1.KKV ausgewählte soziale Einrichtungen überreicht.

Jeweils 5.000,- € erhielten die Betzdorfer Tafel (Warme Stube), der Verein „Strahlemaennchen.de – Herzenswünsche für krebskranke Kinder“ aus Attendorn und das Philippinen Projekt des Vereins „Wir bringen Zukunft e.V.“. Eine Spende über 1.500,- € ging, wie schon seit vielen Jahren, an die Tschernobyl-Nothilfe der Caritas in Betzdorf.

Die Spendenempfänger berichteten über ihre bisher geleisteten Arbeiten und über das was in der Zukunft noch geleistet werden soll bzw. muss. Alle waren sich darüber einig das dies alles ohne die Spenden des 1. KKV nicht unmöglich aber wesentlich schwieriger gewesen wäre.

Nach der Spendenübergabe ging es dann zum gemütlichen Teil mit gemeinsamen Erbsensuppenessen über. Auch die bei der Spendenübergabe üblichen Regenschauer ließen nicht mehr lange auf sich warten.

Vereinsmeister 2016

Christoph Busenbach zum vierten mal Vereinsmeister
DSC02151a
Von links, Bernd Kipping 2. Christoph Busenbach 1. und Heinz Kipping 3.

Bei den am 11. Juni 2016 auf dem Kirmesfeld ausgetragenen 48. Vereinsmeisterschaften setzte sich Christoph Busenbach äußerst knapp im Stechen gegen Bernd Kipping durch und wurde somit zum vierten mal Vereinsmeister.
Mehr als 5 Stunden und über 250 Spiele mussten von den 30 Teilnehmern auf 3 Bahnen bestritten werden bis der Sieger 2016 feststand.
Nach der Siegerehrung und der Pokalüberreichung folgte der gesellige Teil der Veranstaltung. Für einige Klickerkameraden ebenfalls mehr als 5 Stunden.

Erbsensuppenessen

Erbsensuppenessen im Siegtalpark

Trotz regnerischem Wetter wanderten einige Klickerkameraden und eine Gruppe vom Singkreis Wehbach über verschiedene Wege zum Siegtalpark nach Freusburg. Andere wählten die einfachere Variante und legten den Weg mit dem Auto zurück.
In Freusburg hatten einige Helfer schon in den frühen Morgenstunden begonnen eine leckere frische Erbsensuppe zuzubereiten. Als gegen 12 Uhr die ersten Wanderer und andere Gäste eintrafen war die Suppe fertig und konnte genossen werden. Was dann folgte war schönes Wetter und ein geselliger Nachmittag.
Der Erlös der von Berthold Schirmuly und Achim Peter organisierten Veranstaltung wird einer sozialen Einrichtung zugeführt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Erbsensuppenessen