Deutscher Meister 2023

Nach 10 Jahren ohne Titel haben es die Spieler vom 1.KKV endlich noch einmal geschafft die Siegerschale und den Titel Deutscher Meister 2023 nach Kirchen zu holen.
Bei den Deutschen Murmelmeisterschaften am 22. Juli in Friesenheim/Ludwigshafen waren 22 Mannschaften aus 9 Vereinen angetreten um den Deutschen Meister zu ermitteln.
Nach vielen knappen und spannenden Spielen konnte sich letztendlich die 3. Mannschaft vom KKV glücklich aber auch verdient gegen den Sieger des letzten Jahres aus Brandoberndorf mit 9:7 Spielen durchsetzen.

Deutsche Meister 2023 – Matthias Bähner, Maximilian Kölsch, Burkhard Preußer und Bernd Schneider

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Neuer Vorsitzender

Gerhard Schmidt übergibt Amt in neue Hände

Nach 51 Jahren als 1. Vorsitzender ist Gerhard Schmidt, wie vor 2 Jahren angekündigt, als Vorsitzender des 1. KKV zurückgetreten. Als Nachfolger wurde Bernd Schneider gewählt.

Seit der Vereinsgründung im Jahr 1972 waren der 1.KKV und der Name Gerhard Schmidt eins. Unter seiner Regie wuchs die Mitgliederzahl des Vereins auf mehr als 320 Personen an. 30 verschiedene sozial/caritative Einrichtungen erhielten ca. 570.000 Euro an Spenden vom 1.KKV. Es wurden Klickerplätze, eine Klickerhütte und im letzten Jahr ein Klickerstadion erbaut. Unzählige Klickerturniere, Skatturniere Ausflüge und andere Veranstaltungen wurden von und mit ihm organisiert und geleitet.

Bei der JHV am 10. März wurde ihm mit tobendem und lang anhaltendem Applaus für seine 51jährige Führung des Vereins gedankt. Auf eine angedachte Ehrung durch den Verein hatte er ausdrücklich verzichtet. Dabei soll allerdings eine Ehrung nicht unerwähnt bleiben. Im Jahr 2019 erhielt er, vor allem wegen seiner Tätigkeit im 1.KKV, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Gerhard Schmidt bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern und wünschte dem neu zu wählenden Vorstand sowie dem Verein alles Gute für die kommenden Jahre.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Symbolischer Sitzplatzverkauf der neuen Tribüne

Ab sofort werden unsere 106 Sitzplätze der neuen Tribüne symbolisch an interessiere Vereinsmitglieder, Privatpersonen und Firmen, sowie Gewerbetreibende und  Unternehmen verkauft.       

MODELL 1 für Vereinsmitglieder und Privatpersonen:

Mit dem Erwerb eines Sitzplatzes zum Preis von 100,00 Euro können Vereinsmitglieder und Privatpersonen die Finanzierung der Baumaßnahme unterstützen. Der Käufer erhält eine Erwerbsurkunde und stellt dem Verein den Sitzplatz zur uneingeschränkten Nutzung zur Verfügung. Alle Spender werden, falls gewünscht, auf einer Infotafel (Spendentafel) in der Klickerarena aufgeführt.
Diese Aktion kann sofort beginnen. Interessierte wenden sich bitte an den Vorstand oder überweisen den Betrag mit dem Vermerk „Sitzplatz“ auf unser Vereinskonto bei der    Sparkasse Westerwald-Sieg: IBAN : DE66 5735 1030 0104 0071 41

 

MODELL 2 für Firmen, Gewerbetreibende und Unternehmen:

Durch die Zusammenarbeit mit der Stadt Kirchen haben wir die Möglichkeit, Spendenquittungen über die Stadt auszustellen und den fördernden Unternehmen zukommen zu lassen.

Darüber hinaus bieten wir den Unternehmen an, sich durch verschiedene Werbemöglichkeiten sowohl in der neuen Klickerarena, als auch bei der Jubiläumsveranstaltung im September präsentieren zu können.

Ihre Spende können Sie auf folgendes Konto einzahlen:                                                        Sparkasse Westerwald-Sieg, IBAN: DE455735 1030 0004 0010 04,                Verwendungszweck: Spende Klickerarena.                                                                                         

Für beide Modelle sowie Koordination und Abwicklung dieser Maßnahmen stehen Ihnen die folgenden Vereinsmitglieder als Ansprechpartner zur Verfügung:                                            Bernd Kipping 1. Kassierer Mobil 0152-09867599                                                                        Bernd Schneider 2. Vorsitzender Mobil 0152-53552061                                                                  Ralf Schaumann Beisitzer Mobil 0170-3734500                                                                           

Haben wir Ihr Interesse für eines der Spendenmodelle geweckt, dann sprechen Sie uns gerne an 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Das Vereinsleben geht weiter

Nach 8monatiger durch die Corona Pandemie verursachten Pause kommt langsam wieder Bewegung ins Vereinsleben.

Seit Mitte Juni finden die wöchentlichen Treffen am Klickerplatz wieder statt und wenn die Aufbereitung der Plätze beendet ist geht es auch mit dem Training wieder los.

Die im letzten Jahr nicht durchführbare Tombola soll im August nachgeholt werden. Durch diese 10monatige Verspätung kann allerdings die Tombola im November dieses Jahres nicht durchgeführt werden. Da diese Veranstaltung die größte Einnahmequelle des Vereins ist entsteht natürlich eine riesige finanzielle Lücke.

Der Vorstand bzw. auch der Festausschuss zum 50jährigen Vereinsjubiläum 2022 hat seine Arbeit auch wieder aufgenommen und bereits einige Termine festgelegt. So sollen am  16. Juli bei einem Pressetermin im kleinen Kreis die Spenden 2021 übergeben werden. Auch sollen nach 2 1/2jähriger Pause am 28. August wieder einmal die Vereinsmeisterschaften durchgeführt werden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Jahresspende 2020

Klickerverein spendet auch in Corona-Zeiten

Per Überweisung erhielten  wie geplant und versprochen die 3 Institutionen ihre Jahresspende in Höhe von 15.000,- Euro. Jeweils 5.000,- Euro gingen an die Betzdorfer Tafel, den Verein „Wir bringen Zukunft“ für sein Philippinen Projekt und den Verein „Kinderzuhause Burbach“.

Um seinen Unterstützern und Helfern zu zeigen, dass die Spendentätigkeit des Vereins auch in Krisenzeiten unvermindert anhält, traf sich der Vorstand mit überdimensionalen Schecks zur symbolischen Spendenübergabe an der Vereinshütte und verzichtete aufgrund der Pandemie auf den Besuch der Spendenempfänger. Diese hofft man dann bei der nächsten offiziellen Spendenübergabe im Juni 2021 zu sehen.

Die Betzdorfer Tafel und der Verein „Wir bringen Zukunft“ sind dann als Spendenempfänger ohnehin wieder dabei und der Verein Kinderzuhause wird dazu nachträglich zur diesjährigen Spende noch einmal eingeladen. Neu hinzu kommt dann noch die Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Betzdorf-Hachenburg. Der 1.KKV hofft, dass dann wieder Spendenbeträge in gewohnter Höhe übergeben werden können.
Voraussetzung dafür sind aber das die noch ausstehenden gewinnträchtigen Veranstaltungen trotz Corona durchgeführt werden können.

Der Vorstand des 1.KKV traf sich anlässlich der erfolgten Spenden an der Vereeinshütte.
Vorne v.l. Ralf Schaumann (Beisitzer) und Maik Leuchte (Schriftführer),
hinten  v.l. Wolfgang Link (2. Vorsitzender), Gerhard Schmidt (1.Vorsitzender) und Bernd Schneider (Beisitzer)
Foto: Bernd Kipping

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Vereinsmeisterschaft und Spendenübergabe 2018

Vereinsmeisterschaft

Leider war unsere Fußball Nationalmannschaft in der Vorbereitungsphase für das WM-Spiel gegen Schweden. Ansonsten hätte sie sich in Kirchen anschauen können wie man erfolgreich einen Titel verteidigt. In der Endrunde gegen Sabine Busenbach, Wolfgang Link und Bernd Schneider gewann Günter Köhler den Titel des Vereinsmeisters hoch überlegen.

Mehr als 5 Stunden spielten 27 Vereinsmitglieder um den begehrten Wanderpokal des Vereinsmeisters. Aber pünktlich vor Beginn des WM-Fußballspiels stand fest.
– Der ALTE ist auch der NEUE –

 

 

Spendenübergabe

1.000.000,00 DM (1 Million) oder 511.291,88 Euro

 

Spendenempfänger mit Kindern aus Tschernobyl

Durch eine Unachtsamkeit des KKV-Vorstands wurde mit den Spenden an die Betzdorfer Tafel, den Kinderschutzdienst des Vereins „Kinder in Not“, dem Verein „Wir bringen Zukunft“ und der Tschernobyl Nothilfegruppe über insgesamt 16.500 Euro die Schallmauer von 500.000 Euro zwar überschritten, aber umgerechnet in DM, wie man es aus den ersten 30 Jahren des Vereins kannte, fehlten 437 DM an einer Million. Spontan erklärte sich der Stadtbürgermeister und Klickerkamerad Andreas Hundhausen bereit diese Lücke namens der Kommune zu schließen. Somit erhöhte sich die Spendensumme an die 4 Spendenempfänger um diese 437 DM und der Klickerverein kann sich seit dem 24. Juni 2018 „Spendenmillionär“ nennen.

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

1.Bodenmaiser Murmel-Cup

1.KKV beim 1. Bodenmaiser Murmelcup

Klickerturnier um die größte handgefertigte Glasmurmel der Welt

Die mit ca. 20 cm Durchmesser und 11 kg Gewicht größte handgefertigte Glasmurmel der Welt hatte die Firma JOSKA aus Bodenmais als Siegprämie für den Gewinner des 1. Bodenmaiser Murmelcups ausgelobt. Dies war Grund genug, mit 2 Mannschaften am vom 1. Kirchener Klickerverein geleiteten Turnier teilzunehmen. Die Veranstaltungen mit Rahmenprogramm vor Ort waren von der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH hervorragend organisiert worden.

Erster Programmteil war freitags der Begrüßungsabend für alle Turnierteilnehmer auf dem Silberberg mit herrlichem Blick auf Bodenmais und den Bayerischen Wald. Die Einstimmung aufs Turnier und die Gruppenauslosung erfolgte bei strahlendem Sonnenschein, bayerischem Schmankerlbüffet und Live-Musik.

Beim Turnier am Samstag konnte der 1.KKV trotz lautstarker Unterstützung der 23 mitgereisten Vereinsmitglieder den ersehnten Sieg und somit den Gewinn der Glasmurmel nicht erreichen. Letztendlich musste man sich mit dem undankbaren 4. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften zufrieden geben. Sieger wurde die Mannschaft Brandy 2 aus Brandoberndorf (Hessen), die das Endspiel gegen Uttum 2 aus Ostfriesland mit 9:6 gewonnen hatte.

Höhepunkt des Rahmenprogramms war dann am Samstagabend die „Murmel-Night“ mit Sektempfang, Galabuffet und Siegerehrung im Joska Glasparadies. Für stimmungsvolle Live-Musik sorgte der mehrfach ausgezeichnete Volksmusikant Johannes Weinberger. Mit Tanz und Gesang wurde der offizielle Teil des Murmelcups gegen Mitternacht beendet.

Die Teilnehmer des 1.KKV mit Elke Brem und Bernhard Mosandl von der Bodenmais Touristik

Die restlichen Tage gestalteten die Klickerkameraden individuell. Die meisten hatten sich die Besteigung des Großen Arber vorgenommen. Einige legten den Weg von dort nach Bodenmais zu Fuß zurück. Dabei hatten sie vom Mittagsplatzl einen herrlichen Blick auf den Großen Arbersee und die neue Biathlonanlage. Auch wenn die Heimreise ohne große Murmel im Gepäck angetreten werden musste, war es wieder einmal ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

Ortsvereineturnier 2017

Ein gelungenes Fest mit vielen Siegern

Beim alle 5 Jahre vom 1.KKV durchgeführten Klickerturnier der Ortsvereine gab es nicht nur sportliche Sieger. Auch die Empfänger der bei traditionell schlechtem Wetter überreichten Schecks konnten sich als Sieger bezeichnen. Schließlich waren sie ein Jahr zuvor bei der KKVinternen Abstimmung über die nächsten Spendenempfänger als Sieger hervorgegangen. Nach den Vorträgen der einzelnen Spendenempfänger, bei denen sie ihre Arbeit und den Verwendungszweck der empfangenen Spenden erläuterten, war den anwesenden Klickerkameradinnen und Klickerkameraden klar, das man mit den 4 Einrichtungen eine gute Wahl getroffen hatte und sich somit auch als Sieger fühlen kann.

Klickerturnier

18 Mannschaften kämpften am Samstag in 6 Dreiergruppen um den Einzug in die Zwischenrunde welche am Sonntag ausgetragen wurde. Danach spielten die Erst- und Zweitplatzierten um die Plätze 1 bis 4. Letztendlich konnte der Musikverein Kirchen seinen Titel gegen den Wandersportverein „Fahrende Gesellen“ verteidigen. Dritter wurden die Freunde europäischer Kultur die ihr Spiel gegen die Feuerwehr Kirchen gewannen.

Siegermannschaft Musikverein Kirchen

Spendenübergabe

Bei der Verteilung der Jahresspenden 2017 wurden die Betzdorfer Tafel, der Verein „Wir bringen Zukunft“ und der Förderverein Kinderzuhause Burbach mit je 5.000,- Euro bedacht. Bereits zum vierzehnten Mal erhielt die Caritas für die Tschernobyl Nothilfe einen Scheck über 1.500,- Euro.

Die Spendenempfänger mit einer Kindergruppe aus Tschernobyl

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Vereinsmeisterschaft 2017

Vereinsmeisterschaft 2017

Kann Christoph Busenbach seinen Titel verteidigen?

Christoph Busenbach

Vereinsmeister 2016

Am 10. Juni 2017 ab 14:00 Uhr finden auf dem Kirmesfeld die 49. Vereinsmeisterschaften des KKV statt. Ob das intensive Training einiger Vereinsmitglieder mit einem sportlichen Erfolg gekrönt wird, kann man erst nach Beendigung des Turniers wissen. Sicherlich wird Christoph als viermaliger Vereinsmeister versuchen seinen Titel zu verteidigen. Schließlich geht es in diesem Jahr nicht nur um den Titel und Pokal des Vereinsmeisters sondern auch darum wer bei den Deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen und beim
1. Bodenmaiser Murmel Cup als amtierender Meister des ältesten Deutschen Klickervereins antreten kann.

 

 

Erfahrung setzt sich durch

Günter Köhler Vereinsmeister 2017

Bereits im Gründungsjahr des 1.KKV 1972 hatte Günter Köhler seinen 1. Titel als Vereinsmeister errungen. Nun bei den 49. Meisterschaften gewann er den Titel zum siebten Mal und ist somit der erfolgreichste Spieler des Vereins.

24 Spielerinnen und Spieler kämpften in 3 achter Gruppen um das Erreichen der Zwischenrunde. Die erst- und zweitplatzierten der Zwischenrunde, Gerhard Schmidt, Günter Köhler, Karl-Georg Rheingans und Elke Hoffmann, spielten dann in der Endrunde um den Titel des Vereinsmeisters.

Nach fast fünfstündigem Wettkampf stand dann fest, Günter Köhler hat es wieder einmal geschafft. Ob er den Platz für den Pokal und Championhut in seinem Wohnzimmer bereits vor Beginn der Meisterschaft frei geräumt hatte ist leider nicht bekannt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Jahreshauptversammlung 2017

Klickerverein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Ehrung treuer Mitglieder – Im Juni Klickerturnier der Ortsvereine

Kirchen. Mit dem fröhlichen Vereinsgruß „Gut Klickerloch“ wurde die gut besuchte Jahreshauptversammlung des 1. Kirchener Klickervereins (KKV) im Vereinslokal „Jägerheim“ eröffnet. Nach dem Vortrag des Vorjahrsprotokolls durch Schriftführer Manfred Link konnte der 1. Vorsitzende Gerhard Schmidt in seinem Jahresbericht auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. So wurden 16.500 Euro an verschiedene Institutionen gespendet und die Mitgliederzahl stieg auf 300 Mitglieder. Ein besonderer Höhepunkt war die Ausrichtung der 21. Deutschen Klickermeisterschaft auf dem Kirmesfeld mit 24 teilnehmenden Mannschaften, wobei der 1. KKV als Veranstalter viel Lob für die gute Organisation erhielt.

Bei der nachfolgenden Mitgliederehrung wurden Karl-Heinz und Annette Dücker, Wolfgang und Hanne Herrmann sowie Michael Becher und Ulrich Simon für 25jährige Mitgliedschaft im 1. KKV geehrt. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und ein Schreibset mit Namensgravur.

Nach dem Kassenbericht des 1. Kassierers Bernd Kipping und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt: 1. Vorsitzender Gerhard Schmidt, 2. Vorsitzender Wolfgang Link, 1. Kassierer Bernd Kipping, 2.Kassierer Karl-Heinz Solbach, Schriftführer Manfred Link. Bernd Schneider und Gerhard Lenz fungieren als Kassenprüfer. Besonders gedankt wurde Bernd Kipping, der im vergangenen Jahr für den 1.KKV eine völlig neue Homepage gestaltet hat.

Der Ausblick auf das kommende Vereinsjahr zeigte, dass der Terminkalender des 1. KKV schon wieder gut gefüllt ist. Da sind u.a. die Vereinsmeisterschaft am 10. Juni, das Klickerturnier der Ortsvereine am 24./25. Juni, die Spendenübergabe am 25. Juni, bei der die Jahresspende erneut in einer Höhe von 16.500 Euro an die Betzdorfer Tafel, den Verein „Wir bringen Zukunft“ (Philippinen-Projekt), den Verein „Kinderzuhause Burbach“ und die Tschernobyl-Nothilfegruppe überreicht wird, die Teilnahme an der Deutschen Klickermeisterschaft in Ludwigshafen am 22. Juli und die Teilnahme am 1. Bodenmaiser Murmel-Cup am 18./19. August.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war wie bei jeder Jahreshauptversammlung die Wahl der neuen Spendenaktion. So beschlossen die Anwesenden, weiterhin das Philippinen-Projekt des Vereins „Wir bringen Zukunft“, die Betzdorfer Tafel und die Tschernobyl-Nothilfegruppe zu unterstützen. Ein weiterer Spendenempfänger wird der Kinderschutzdienst Kirchen des Vereins Kinder in Not sein.

Foto:  Mitgliederehrung beim 1. KKV. Von links: Michael Becher, Ulrich Simon, Hanne und Wolfgang Herrmann, Annette und Karl-Heinz Dücker

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar