Deutsche Meisterschaften

Als die Erfurter Murmeltiere 1996 die erste Deutsche Murmelmeisterschaft planten, waren sie der Meinung sie seien der erste und einzige Murmel- Klickerverein in Deutschland. Sie ahnten nicht dass wenige Monate vorher in Kirchen an der Sieg der tatsächlich 1. Klickerverein Deutschlands sein 20jähriges Bestehen gefeiert hatte. Die Kirchener hatten von dem Vorhaben der Erfurter erfahren und luden sich selbst zur DM ein.

14 Spieler fuhren am 19. Okt. 1996 nach Erfurt und waren genauso wie die Erfurter überrascht dass beide Vereine nach total unterschiedlichen Regeln spielten. Die Kirchener spielten die Klicker in ein Loch rein und die Erfurter von einer Betonplatte runter. Nun wurde improvisiert und mehrere unterschiedliche Murmelspiele durchgeführt. So konnte die Meisterschaft durchgeführt und auch ein Deutscher Meister ermittelt werden.

Es wurde festgelegt dass die Deutsche Meisterschaft einmal jährlich durchgeführt werden soll und in 2 unterschiedlichen Disziplinen der Deutsche Meister ermittelt wird. Die Erfurter Variante als englisches Ringspiel und die Kirchener Variante als deutsches Lochspiel oder Kuhlemurmeln. Ab 2009 wurden aus organisatorischen Gründen die Meisterschaften im englischen Ringspiel von den Meisterschaften im deutschen Lochspiel getrennt.

Der Deutsche Murmelrat indem Vertreter aller Klicker- und Murmelvereine Deutschlands vertreten sind trifft sich einmal jährlich um über Änderungen bzw. Ergänzungen der Spielregeln und der Turnierabläufe zu beraten und abzustimmen.

In Kirchen wurden die Deutschen Meisterschaften in den Jahren 1997, 2002, 2011 und 2016 ausgetragen.

Zu erwähnen ist noch das der 1.KKV an allen bisher durchgeführten Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat.

Die Größten Erfolge der Klickerer aus Kirchen waren die Titelgewinne in den Jahren
2000 in Ludwigshafen
2003 in Friesenhagen
2004 in Chemnitz/Klaffenbach
2005 in Ludwigshafen
2013 in Friesenhagen

Deutscher Meister 2000

Deutscher Meister 2000

Deutscher Meister 2003

Deutscher Meister 2003

Deutscher Meister 2004

Deutscher Meister 2004

 

Deutscher Meister 2005

Deutscher Meister 2005

Deutscher Meister 2013

Deutscher Meister 2013

Weitere Platzierungen wurden erreicht
1996 3. Platz in Erfurt
2001 3. Platz in Erfurt
2002 2. Platz in Kirchen
2004 3. Platz in Chemnitz/Klaffenbach
2005 2. Platz in Ludwigshafen
2007 2. Platz in Ludwigshafen