Skatturniere

Seit 1979 wird einmal jährlich ein Skatturnier mit parallel verlaufender Verlosung durchgeführt. Zurzeit als der Buß- und Bettag noch gesetzlicher Feiertag war wurde an Buß- und Bettag gespielt, danach an dem auf den Buß- und Bettag folgenden Samstag.

skat02

Gespielt wird in 3 Runden a.20 Spiele nach den Regeln des Deutschen Skatverbandes. Während in den Jahren 1985 bis 1992 die Anzahl der teilnehmenden Skatspieler im Schnitt bei 90 Personen lag sind es in den letzten Jahren weniger als 60. Die große Mehrheit der Spieler ist männlich und über 60 Jahre alt, nur vereinzelt nehmen auch mal Skatspielerinnen am Turnier teil.

Die meisten Teilnehmer kommen aus Kirchen oder dem angrenzenden Siegerland und Westerwald. Einige Skatspieler nehmen aber auch größere Anreisen in Kauf, so gibt es einen Spieler der schon seit Jahren von Düsseldorf nach Kirchen kommt um am Skatturnier teilzunehmen.

Dass das Skatturnier mit der Verlosung einmal die größte Einnahmequelle des Vereins und somit ein wesentlicher Bestandteil der vom Klickerverein an soziale Einrichtungen gespendeten Gelder sein würde, hätte vor mehr als 35 niemand gedacht. Die in den ersten Jahren übliche Praxis die wenigen zur Verfügung stehenden Gewinne unter den Skatspielern zu versteigern wurde nach einigen Jahren durch eine Tombola mit Losverkauf abgelöst. Dadurch war es möglich das auch nicht Skatspieler und auch nicht am Skatturnier anwesende Personen Lose kaufen konnten. Dass sich diese Umstellung gelohnt hat sieht man an den Zahlen der verkauften Lose der letzten Jahre. Die Marke von 20.000 verkauften Losen wurde im Jahr 2015 nur ganz knapp verpasst.

Hier kann die Siegerliste aller Turniere eingesehen werden. Siegerliste-Skat