Vereinsmeisterschaften

Schon 2 ½ Monate nach der Vereinsgründung wurden im Wendehaus der Jungschen Seilbahn, von den Klickerkameraden „Villa Jung“ getauft, am 11. Mai 1972 die ersten Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Vom Schriftführer, der seine Aufgabe sehr genau nahm, wurde damals folgender Bericht erstellt:

Um kurz nach 11.00 Uhr ging es los. Der vorher abgemachte Termin, um 10.00 Uhr im Café Köhler einzutreffen und loszumaschieren, konnte nicht durchgeführt werden, da in Folge von besonderen Vorkommnissen am Vortage einige Kameraden das Licht der Welt etwas zu spät und ziemlich benommen erblickten. Die Sportler allerdings, die gegen 10.00 Uhr beim Café eintrafen, hatten Geduld, da es auch bei Köhlers Bier gab. Nachdem um 11.00 Uhr 8 Mitglieder bereit waren, begab man sich auf den Weg zum Kampfplatz. (Begleitet wurde die Mannschaft von einem Leiterwagen, vier Kästen Bier und ausreichenden Fleischmengen). Nach zehnminütigem schwerem Aufstieg war das Ziel erreicht. KK Haschke und KK Kipping erwiesen sich im Laufe des Tages als Spitzenklasse. Sie gewannen jeweils 6 Kämpfe. Erster Vereinsmeister wurde letztendlich Erwin Haschke.
Gegen 18.00 Uhr (Begründung: alles weg) begab man sich dann in Form eines aufgelockerten Marschbildes zum Onkel Heinrich. Unterwegs viel Applaus.

In den folgenden Jahren war man stets auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Austragung der Spiele. Meist wurde auf freien Plätzen oder auf Waldwegen ein Klickerplatz hergerichtet und dann der Meister ermittelt.

1990 hatte die Suche dann ein Ende. Die Gemeinde Kirchen stellte auf dem Kirmesfeld dem Verein eine Fläche zur Errichtung eigener Klickerplätze zur Verfügung. Seitdem werden die Vereinsmeisterschaften, mit einer Ausnahme, immer im vereinseigenen Klickerstadion ausgetragen.

1994 und 1995 gewann Heinz Kipping die Vereinsmeisterschaften und erhielt deshalb den Titel „Kirchener King of Klicker“. Dies hatte auch

Kirchener King of Klicker

der Südwestfunk in Mainz erfahren und produzierte 1996 einen ausführlichen Bericht über den King of Klicker, den Vereinsmeisterschaften und den 1.KKV.

Seit 1999 erhält der Vereinsmeister einen vom damaligen Mitglied Günter Fischer gestifteten Wanderpokal.

Die Spieler mit den meisten Titelgewinnen sind mit 8 Titel Günter Köhler und 6 Titeln Peter Kötting, Heinz Kipping (King of Klicker“ hat bisher 5 mal den Titel gewonnen.

Zu erwähnen ist auch noch das bei den bisher 49 ausgetragenen Meisterschaften mit Roswitha Schäfer nur einmal eine Frau gewonnen hat.

PDF-Tabelle mit detaillierter Aufstellung der bisherigen Meister  Vereinsmeister