Sonstige

Lange haben die Klickerkameraden vom 1.KKV warten müssen bis sich ein Verein fand der bereit war in einem Wettkampf gegen die Kirchener anzutreten. Die Hozos aus Herdorf hatten zu einem Vergleichskampf ins Städtchen eingeladen. Das in Herdorf nach ganz anderen Regeln geklickert wurde war den Spielern vom 1.KKV egal den montags konnte man in der Presse lesen: Profis gewannen erste „Klicker-Olympiade“.

1 Klicker-Olympiade in Herdorf

1 Klicker-Olympiade in Herdorf

Aus dieser ersten Begegnung mit den Hozos, die sich später Stammtisch immer im Einsatz nannten, entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis und es wurden noch viele weitere Vergleichskämpfe ausgetragen.

Wieder Klickerwettkampf gegen die Freunde aus Herdorf
Nach den Regeln des 1.KKV mussten die beiden Mannschaften 1. Kirchener Klickerverein und Stammtisch „Immer im Einsatz“ aus Herdorf ihr Können unter Beweis stellen. Am 23. August 1986 wurde am Buswendeplatz in Katzenbach hart um den Sieg gekämpft. Mit 86 zu 83 Punkten siegte der 1. KKV denkbar knapp. Bester Spieler war Bernd Kipping (Klickerverein) und erfolgreichste Spielerin Leni Quast (Immer im Einsatz)

Am 2. Juli 1988 wurde unser 6. Vergleichskampf ausgetragen, diesmal gegen die DJK-Friesenhagen. Auf Vermittlung des damaligen Verbandsbürgermeister Fritz Greßnich kam die Begegnung zustande.
Das auch dieses Turnier vom bisher ungeschlagenen 1.KKV gewonnen wurde war fast schon Nebensache. Viel wichtiger war das bei dieser Veranstaltung in Friesenhagen ein nagelneuer VW-Polo vom 1.KKV an die Ökumenische Sozialstation Betzdorf Kirchen gespendet wurde.

Spendenübergabe in Friesenhagen

Spendenübergabe in Friesenhagen

Kirchener Klickerverein siegte souverän beim Turnier in Herdorf
Gerhard Schmidt mit „Klicker-Grand-Slam“

Herdorf den 8. Oktober 1988. Diesmal werden wir gewinnen, mit diesen Worten spornte Lothar Lück, der Vorsitzende des Stammtischs „Immer im Einsatz“, seine Spieler an. Er wollte sich unbedingt für die vergangenen Niederlagen revanchieren. Doch in der Presse war anschließend zu lesen:
Die Profis von der Sieg sackten die Herdorfer erneut mächtig ein. Von einer Revanche konnte nie die Rede sein, die ersten 3 Plätze gingen an die Klickersportler aus Kirchen. Dabei gab es sogar ein ganz seltenes Ereignis zu feiern. Gerhard Schmidt schaffte den „Klicker-Grand-Slam“, denn er gewann alle 16 Spiele des Turniers. Der Klickerverein siegte mit 79 zu 49 Punkten.

1989 wurde auf den neuen aber noch nicht fertiggestellten Klickerplätzen auf dem Kirmesfeld ein weiter Wettkampf gegen die Klickerfreunde aus Friesenhagen ausgetragen. Dieses Turnier gewann der 1.KKV mit 64 zu 57 Punkten.

Anlässlich der Einweihung der neuen Klickerplätze des Klickervereins wurde am 1. Sept. 1990 ein Turnier mit den Vereinen Immer im Einsatz, DJK Friesenhagen, FSV Kirchen und dem 1.KKV ausgetragen. Auch hier gewannen die routinierten Spieler des 1.KKV.

Ein während der Einweihungsfeier der Bahnhofstraße am 21. Sept. 1991 durchgeführtes Klickerturnier brachte nach 10 Jahren die erste Niederlage für die Kirchener Klickerer. Man war der Doppelbelastung, Mitwirkung bei der Einweihungsfeier und Klickerturnier, nicht gewachsen und verlor gegen die Freunde vom Stammtisch „Immer im Einsatz“ aus Herdorf.