Radtouren

Die Fahrradgruppe

Seit 2008 haben sich einige Klickerkameraden gefunden die jährlich eine größere Fahrradtour bestreiten. Zweimal führte die Tour zu den Deutschen Klickermeisterschaften nach Uttum in Ostfriesland. Alle anderen Touren wurden im alpinen Raum von Bayern, Österreich und Südtirol durchgeführt.

Radtour 2015 „Bodensee-Königssee-Radweg“ 520 km von Lindau bis Berchtesgaden mit einem Umweg über Oberammergau und Mittenwald

Die Fahrradtour 2014 führte von Innsbruck in Tirol über den Brenner nach Südtirol und dann über den Staller Sattel nach Dellach an der Drau in Osttirol. Eine Strecke von ca. 300km und 3600 Höhenmeter.

Die 6. Fahrradtour 2013 führte uns von Brixen über Völs am Schlern, den Niger- und Karerpass, Passo Pordoi (2241m) und den Passo Falzarego (2105m) nach Cortina d’Ampezzo. Von dort ging es weiter nach Toblach, einem Wandertag rund um die 3Zinnen, dann der Drau entlang über Lienz zum Ziel der Tour Dellach in Kärnten.

Die Radtour 2012 zur 17. Deutschen Klickermeisterschaft nach Uttum in Ostfriesland
Über den Weserradweg von Hann. Münden überBeverungen, Hameln, Stolzenau, Verden und Bremen nach Brake. Dann den Nordseeradweg über Wilhelmshaven, Carolinensiel und Norden nach Wirdum/Uttum.

Radtour 2011 vom Montafon über Südtirol nach Innsbruck
Von Partenen über die Silvretta Hochalpenstraße , Landeck, dem Rechenpass, Meran, Botzen und Kastelruth nach St. Christina in Gröden. Vor der großen Sella-Runde erst noch eine Wanderung zur Langkofelhütte. Danach von St. Christina über Brixen, Sterzing und dem Brennerpass nach Innsbruck.

Radtour 2010 von Freiburg nach Sölden und zur Siegerlandhütte
2 Radler starteten in Freiburg und fuhren quer durch den Schwarzwald bis zum Bodensee. Dort trafen noch 2 Radler und 2 Mädels, die den Rest der Strecke vorbei am Bodensee, über den Arlbergpass und Landeck nach Sölden, mit dem Auto zurück legten. Von Sölden bzw. vom Fiegels Gasthaus erfolgte der Aufstieg zur Siegerlandhütte (2710 m). Die Siegerlandhütte war dann der Ausgangspunkt für einige Wanderungen u.a. zum Scheiblehnkogel (3060 m).

2. Radtour 2009 zur 14. Deutschen Klickermeisterschaft nach Uttum in Ostfriesland
Die ca. 500 km lange Strecke führte entlang der Asdorf, Bigge, Biggestausee, der Lenne und dem Dortmund-Ems-Kanal nach Uttum. Unterwegs stand in Papenburg noch eine Besichtigung der Meyer-Werft auf dem Programm. Am Ziel gab es dann noch eine kurze Tour nach Greetsiel und dem Ottoturm.

Erste Radtour 2008. 1050 km von Siegburg bis Sölden
Von Siegburg bis Bonn und dann immer den Rhein entlang bis Konstanz. Ab Konstanz führte der Weg am südl. Ufer des Bodensees entlang, durch den Bregenzer Wald, über den Arlbergpass ins Inntal und letztendlich durchs Ötztal nach Sölden. Nach 3tägigem Aufenthalt auf der Siegerlandhütte (2710 m) und Besteigung des Scheiblehnkogel (3060 m) wurde die Heimreise mit dem Auto angetreten.